German native speaker

Forum for English and all other languages.

Moderators: kokoyaya, Beaumont

Post Reply
User avatar
michka
Membre / Member
Posts: 1101
Joined: 20 Jun 2005 17:45
Location: Paris

Post by michka »

svernoux wrote:
michka wrote:ich bin ein Junger. Andere Mitglieder konnten sich auch nicht entscheiden, ob ich ein Junger oder ein Mädchen bin, bis ich mein Bild in unserem Anschlagtafel veröffentlichen ließ.
Mir war es ziemlich klar (obwohl man sich immer irren kann, of course ;) ), denn dein Nickname ist ein völlig normaler Vorname im Russischen (wahrscheinlich weisst du das schon ;) )
Ehrlich zu sagen, am Anfang wuste ich's nicht. :lol: Ich habe einfach den Namen in einer Weihnachtsgeschichte gefunden, wo ein Plüschtier ist so genannt, der Sankt Nikolaus hilft.

@ grzpelc und gflaig : vielen Dank für die Nachrichte über Krakau. Bevor ich nach Polen fahren kann, soll ich noch Geld sparen. Vielleicht nächstes Jahr. Auf jeden Fall das hat mir sogar mehr Lust gemacht, hinzufahren. ;)
Wir brauchen keinen Appetit, wir haben den Hunger. (Bertolt Brecht)
grzespelc
Membre / Member
Posts: 719
Joined: 21 Jan 2005 10:48
Location: Silesia

Post by grzespelc »

michka wrote: @ grzpelc und gflaig : vielen Dank für die Nachrichte über Krakau. Bevor ich nach Polen fahren kann, soll ich noch Geld sparen. Vielleicht nächstes Jahr. Auf jeden Fall das hat mir sogar mehr Lust gemacht, hinzufahren. ;)
Du brauchst nicht sehr viel Geld. Polen ist billiger als andere EU-Staaten. :)
User avatar
svernoux
Membre / Member
Posts: 17921
Joined: 09 Jun 2004 09:55
Location: Beaujolais

Post by svernoux »

michka wrote:
svernoux wrote:
michka wrote:ich bin ein Junger. Andere Mitglieder konnten sich auch nicht entscheiden, ob ich ein Junger oder ein Mädchen bin, bis ich mein Bild in unserem Anschlagtafel veröffentlichen ließ.
Mir war es ziemlich klar (obwohl man sich immer irren kann, of course ;) ), denn dein Nickname ist ein völlig normaler Vorname im Russischen (wahrscheinlich weisst du das schon ;) )
Ehrlich zu sagen, am Anfang wuste ich's nicht. :lol: Ich habe einfach den Namen in einer Weihnachtsgeschichte gefunden, wo ein Plüschtier ist so genannt, der Sankt Nikolaus hilft.
Ist auch ganz in Ordnung: auf Russisch nennt man alle Bäre Michka, also ein "michka" heisst "ein Bär", genauso wie Teddybear auf Englisch ;)

Wenn du's erlaubst, hier kommt die Korrektur:
vielen Dank für die Auskünfte über Krakau. Bevor ich nach Polen fahren kann, soll ich noch Geld sparen. Vielleicht nächstes Jahr. Auf jeden Fall hat (<->) das mir sogar mehr Lust gemacht, hinzufahren.
Aber in deinem letzten Satz klappt wahrscheinlich etwas nicht; auf jeden Fall verstehe ich gar nicht, was du meinst :(
Sonka - Сонька
I'm a father and I am a son but I don't know how to tell them that I have come undone
grzespelc
Membre / Member
Posts: 719
Joined: 21 Jan 2005 10:48
Location: Silesia

Post by grzespelc »

svernoux wrote:
Auf jeden Fall hat (<->) das mir sogar mehr Lust gemacht, hinzufahren.
Aber in deinem letzten Satz klappt wahrscheinlich etwas nicht; auf jeden Fall verstehe ich gar nicht, was du meinst :(
Ich versuche: Es wird mir Spass machen, nach Krakau zu fahren. (???)
gflaig in Lissabon
Guest

Ich kanns nicht lassen :)

Post by gflaig in Lissabon »

Hallo zusammen,

Gruß aus Lissabon erst mal. Ich habe tatsächlich eine Inetrnet-vebindung gtefunden :)

Hier ist es zumindestens wärmer als zuhause - 15 °C.

Aber noch zu Michkas Sätzen. Sie sind verständlich, aber nicht ganz korrekt. z.B die Satzstellung (das war auch Sonkas Hinweis :

Vielen Dank für die Nachrichte über Krakau.
Vielen Dank für die Auskünfte über Krakau. Hier stimme ich Sonka absolut zu. Nachrichten sind aktuell, einmalig, jetzt gerade gültig. Statt Auskünfte wäre noch Informationen möglich.

Bevor ich nach Polen fahren kann, soll ich noch Geld sparen.
Bevor ich nach Polen fahren kann, muss ich noch Geld sparen. Muss bedeutet: unbedingt erforderlich. Soll klingt hier wie: jemand wird es mir nur erlauben , wenn ich .... Es wäre auch noch sollte vorstellbar, was hier denn Sinn von wünschenswert hätte.


Vielleicht nächstes Jahr. Das ist, obwohl das kein vollständiger Satz ist, absolut richtig und gut.

Auf jeden Fall das hat mir sogar mehr Lust gemacht, hinzufahren.
Auf jeden Fall hat mir das sogar noch mehr Lust gemacht, hinzufahren. Hier ist die Satzstellung sogar noch weiter zu verändern, als Sonka das vorgeschlagen hat.
Auf jeden Fall: Das hat mir sogar mehr Lust gemacht, hinzufahren. So wäre das ebenfalls richtig, als "direkte Rede". Der zweite Satz ist jetzt ein Hauptsatz, dann stimmt die Wortstellung.
gflaig in Lissabon
Guest

natürlich sind das +15 °C

Post by gflaig in Lissabon »

oder warum schreib' ich wärmer ?
User avatar
michka
Membre / Member
Posts: 1101
Joined: 20 Jun 2005 17:45
Location: Paris

Post by michka »

- 15° :-o . Wieso ist es so kalt in Lissabon? Kann mir kaum vorstellen. Ich weiß schon, südliche Gebiete können auch sehr kalt werden. Aber Lissabon liegt am Ozean und ich war daher überzeugt, das Klima sei milder. Vielleicht wirken die Meeresströmungen darauf anders, als ich vermutet hatte.
Ich hoffe, das macht dir trotzdem Spaß.
Svernoux wrote:Wenn du's erlaubst, hier kommt die Korrektur
Aber selbstverständlich! Wenn jemand meine Fehler korrigiert, bleibt es mir nichts anderes übrig, als dankbar zu sein. ;)

:hello:
Wir brauchen keinen Appetit, wir haben den Hunger. (Bertolt Brecht)
gflaig in Lissabon
Guest

PLUS !

Post by gflaig in Lissabon »

Wie schon vorher geschrieben, aber leider ist der Titel des Eintrags so klein : Es hat plus 15 Grad.

Ausserdem hab ich selber soviele Tippfehler gemacht, dass ich eigentlich niemanden korrigieren darf.

Weil ich nicht "login" war, kann ich den Eintrag auch nicht mehr richtig stellen: es bleibt also für alle Ewigkeit dokumentiert. :)

Soweit für heute - ich melde mich aus Stuttgart wieder.
ciao

Günther
User avatar
svernoux
Membre / Member
Posts: 17921
Joined: 09 Jun 2004 09:55
Location: Beaujolais

Re: PLUS !

Post by svernoux »

gflaig in Lissabon wrote:Ausserdem hab ich selber soviele Tippfehler gemacht, dass ich eigentlich niemanden korrigieren darf.

Weil ich nicht "login" war, kann ich den Eintrag auch nicht mehr richtig stellen: es bleibt also für alle Ewigkeit dokumentiert. :)
:loljump:

Viel Spass in Lissabon und bis bald! :hello:
Sonka - Сонька
I'm a father and I am a son but I don't know how to tell them that I have come undone
User avatar
michka
Membre / Member
Posts: 1101
Joined: 20 Jun 2005 17:45
Location: Paris

Post by michka »

:confused: Es war mir vorbeigegangen, dass ich den Titel der Einträge nie lese. :loljump:

Und wie lächerlich mein meteorologischer Wortschwall war... :roll:

Bis bald, ich verstecke mich irgendwohin... :lol:

:hello:
Wir brauchen keinen Appetit, wir haben den Hunger. (Bertolt Brecht)
User avatar
gflaig
Membre / Member
Posts: 68
Joined: 22 Dec 2003 22:10
Location: DE
Contact:

Titel - dies ist ein Titel

Post by gflaig »

Und wieder aus Stuttgart :

natürlich werde ich mich nicht an die Aussage halten, dass ich nicht korrigieren werde :)
michka wrote: Es war mir entgegangen, dass ich den Titel der Einträge nie lese. :loljump: Vorbeigegangen ist meines Erachtens rein räumlich zu verstehen.

Und wie lächerlich mein meteorologischer Wortschwall war... :roll: Aber dieser Satz, er gefällt mir einfach, unabhängig von der Aussage.
Zu den Titeln : Ich bin andere Fora gewöhnt, in denen zuerst nur die Titel der Einträge sichtbar sind. Daher kommt die Angewohnheit, den Satzanfang, oder eine etwas provozierende Aussage in den Titel zu schreiben. Es verführt dazu, den Eintrag zu öffnen - hier funktioniert das leider nicht.
Gruß, regards, cordialment, saludo, ciao, привет
Günther
User avatar
svernoux
Membre / Member
Posts: 17921
Joined: 09 Jun 2004 09:55
Location: Beaujolais

Post by svernoux »

Na und, wie war's denn in Lissabonn, gflaig?

Und sonst, was tut ihr alle in dieser Adventszeit? Geschenkjagd? Plätzchenbacken? :lol:
Was mich betrifft, feiern wir mit meiner Familie Weihnachten am 18. Dezember dieses Jahr, daher habe ich jetzt schon das letzte Rush vor Weihnachten! Aber danach kann ich ruhig zu Hause sitzen und die Zeit geniessen, wenn ihr alle durch Geschäfte laufen werdet! ;)
Sonka - Сонька
I'm a father and I am a son but I don't know how to tell them that I have come undone
User avatar
michka
Membre / Member
Posts: 1101
Joined: 20 Jun 2005 17:45
Location: Paris

Post by michka »

Hey!

Ich habe mich vorgestern der Geschenkjagd gewidmet, und zwar mit vielem Erfolg! Ich musste eigentlich nicht viel kaufen, denn es gibt nur zwei Leute dies Jahr, denen ich etwas schenken werde: Meine Mitbewohner, mit denen ich am 25. feiern dürfte. Ich habe ein CD von Pat Metheny und einen Roman Kunderas herausgesucht und hoffentlich werden ihnen die Geschenke gut gefallen.

Sonst bin ich ein bisschen traurig, denn ich verbringe mein viertes Weihnachten weit von meiner Familie. Was mich betrifft, ist Weihnachten ein Familienfest, obgleich es damals bedeutete, dass sich meine Mutter mit meinen Tanten traf, und sich mit ihnen immer und wieder stritt.

Als ich ein Kind war, wurde ich daher mehrmals gezwungen, mit meinen Eltern und Schwestern zu entfliehen, bevor das Weihnachtsmahl zum Ende ging. Die Ereignisse hatten sich schon vor der Nachspeise überstürzt. Wenn meine Schwester, meine Vetter und ich großer wurden, fingen unsre „Putsche“ an. Erschöpfte Backfische gingen zur Revolution. Sie waren leicht bewaffnet, und zwar mit Korkenziehern, die leider die Aufrührer vor der Unterdrückung der Erwachsenen nicht schützen würden.

Meine Schwester, die in Paris geblieben ist, wird Weihnachten am 6. Januar feiern. Sie wohnt nämlich mit einem Mädchen aus Jugoslawien, das orthodox ist. Sie wird auch mit der Familie seiner Mitbewohnerin feiern. Und du, Svernoux, warum feierst du es am 18. Dezember? Unabhängig von den Gründen wünsche ich dir viel Spaß!

:hello:
Wir brauchen keinen Appetit, wir haben den Hunger. (Bertolt Brecht)
User avatar
svernoux
Membre / Member
Posts: 17921
Joined: 09 Jun 2004 09:55
Location: Beaujolais

Post by svernoux »

michka wrote:Und du, Svernoux, warum feierst du es am 18. Dezember? Unabhängig von den Gründen wünsche ich dir viel Spaß!
Uns gibt es nun ziemlich viel, da wir (=Geschwister) alle verheiratet sind. Und das ist nicht leicht, alle zu koordinieren, damit wir alle an einem Tag treffen können. Daher feiern wir schon 1 oder 2 Jahre Weihnachten am Sonntag zuvor, das ist für alle leichter und dann müssen wir nicht ununterbrochen so viel essen! :lol:
michka wrote:Meine Schwester, die in Paris geblieben ist, wird Weihnachten am 6. Januar feiern. Sie wohnt nämlich mit einem Mädchen aus Jugoslawien, das orthodox ist.
Natürlich wollen wir auch das orthodoxische Weihnachten feiern (also, nur zu zweit mit meinem Mann :lol:)
In Russland sind alle Feiertage gute Gründe zum Begiessen! Und Dezember-Januar ist deshalb ideal: man feiert in der Reihe das neue Weihnachten, das neue Neujahr, das alte Weihnachten und das alte Neujahr!!! :lol:
Sonka - Сонька
I'm a father and I am a son but I don't know how to tell them that I have come undone
User avatar
michka
Membre / Member
Posts: 1101
Joined: 20 Jun 2005 17:45
Location: Paris

Post by michka »

svernoux wrote:Uns gibt es nun ziemlich viel, da wir (=Geschwister) alle verheiratet sind. Und das ist nicht leicht, alle zu koordinieren, damit wir alle an einem Tag treffen können. Daher feiern wir schon 1 oder 2 Jahre Weihnachten am Sonntag zuvor, das ist für alle leichter und dann müssen wir nicht ununterbrochen so viel essen! :lol:
Na, klar. Das ist auch gelassener so. :lol:
In Russland sind alle Feiertage gute Gründe zum Begiessen! Und Dezember-Januar ist deshalb ideal: man feiert in der Reihe das neue Weihnachten, das neue Neujahr, das alte Weihnachten und das alte Neujahr!!! :lol:
:lol: :drink:

*

Ich bin so froh, ich kann es kaum glauben... Ich muss am 26. nicht arbeiten, so kann ich nach Italien fliegen, zumal mir meine Eltern und meine kleine Schwester den Flugschein schenken! Schon reserviert, es gab noch ein gutes Angebot von Air France. Ich muss noch in Paris anlaufen, aber meine Familie wartet auf mich in Venedig, so machts nichts. Ahhhhhhhhhhhh! Das Leben ist so süß! :sun: :ape: :moua:
Wir brauchen keinen Appetit, wir haben den Hunger. (Bertolt Brecht)
Post Reply