German native speaker

Forum for English and all other languages.

Moderators: kokoyaya, Beaumont

Post Reply
Geoffrey
Membre / Member

Post by Geoffrey »

Hallo Judith,

Du bist ja hier willkommen, wie Rena schon gesagt hat. Ich freue mich sehr, jetzt einige Deutschen mit wem ich mich unterhalten kann.

Ich lerne Deutsch nicht mehr, aber habe es um 10 Jahren lang gelernt. Ich habe aber kein Deutsch seit 3 Jahren gesprochen und deshalb habe ich viel Vokabular vergessen :(

Ich will aber hier mein Deutsch wieder üben :-)

Geoffrey
j u d i t h
Membre / Member

Hamburg

Post by j u d i t h »

Oh, du kommst aus der schönsten Großstadt Deutschlands, Rena?! - Ich auch :) !
Zwar hab ich noch nie direkt in der Stadt gewohnt (im Grunde bin ich eben doch Schleswig-Holsteinerin), aber ich arbeite im Moment in Hamburg.

Hat es einen bestimmten Grund, dass du dein Deutsch wieder etwas auffrischen möchtest, Geoffrey, oder einfach nur so zum Spaß?
:hello: Judith :hello:
Geoffrey
Membre / Member

Post by Geoffrey »

Ich möchte ja mein Deutsch nur zum Spaß wieder auffrischen. Ich finde es angenehm, mehrere Sprachen zu können, und das ist mein hauptsächliches Grund um hier teilzunehmen (ist das richtig ?).

Gute Wochenende ;-)
Geoffrey
j u d i t h
Membre / Member

Post by j u d i t h »

Geoffrey wrote:Ich möchte ja mein Deutsch nur zum Spaß wieder auffrischen. Ich finde es angenehm, mehrere Sprachen zu können, und das ist mein hauptsächlicher Grund (oder "Hauptgrund"), um hier teilzunehmen (ist das richtig?).

Schönes Wochenende ;-)
Geoffrey
Hallo Geoffrey!

Dein Deutsch ist prima (wenn ich bloß so gut französisch sprechen könnte...)! Ich finde es auch gut, wenn man mehrere Sprachen spricht. Leider trifft man nicht so oft Leute, die mehr als zwei oder vielleicht drei Sprachen sprechen. Was findest du im Deutschen am schwierigsten? Die Grammatik? Die Satzstellung? Die Aussprache?

Dir auch ein schönes Wochenende!! :)
:hello: Judith :hello:
Rena
Membre / Member

Post by Rena »

Ich finde, dass Geoffrey besonders gut die deutsche Grammatik kennt. Ich kann das auf dem anderen Forum feststellen insbesondere wenn er sie SubEspion erklärt. Wenn man mit einer Sprache aufgewachsen ist, vergisst man die Regeln der Grammatik (jedenfalls geht es mir so), aber wenn man eine Fremdsprache lernt, muss man damit anfangen. Ich glaube sogar, dass ich die französische Grammatik besser kenne als die deutsche (sorry).

Bis bald
Rena :hello:
Geoffrey
Membre / Member

Post by Geoffrey »

Lol, Rena :-) Du bist warhscheinlich richtig. Du kannst dich nicht einbilden, wie wir (Französich Sprecher am meisten) über französicher Grammatik im Chat sprechen.

Zu Judith: Ich finde die deutsche Grammatik nicht so schwierig. Man muss nur die Regeln wissen. Ausserdem mag ich die deutsche Sprache (in besondere die Litteratur, Goethe und die Lorelei Geschichte). Was ich am schwierigsten finde ist ganz einfach, mich an die Wörter zu errinern. Wie ich es schon geshcrieben habe, kann ich nicht soviel Deutsch sprechen, und deshalb habe ich viel Wortschatz vergessen :(

Bis bald,
Geoffrey
Rena
Membre / Member

Post by Rena »

[quote="Geoffrey"]Lol, Rena :-) Du hast warhscheinlich recht. Du kannst dir nicht vorstellen, (sich etwas einbilden = avoir une opinion exagérée de soi-même) wie wir (Französich-Sprecher am meisten) über französiche Grammatik im Chat sprechen.

Doch, das kann ich mir vorstellen. Ich war nur hin und wieder im Chat, und ich fand das nicht sehr interressant. Aber wahrscheinlich war ich an der falschen Adresse. Warst du mal in Deutschland? Ich werde in zwei Wochen eine Tour bis nach Hamburg machen.
Geoffrey
Membre / Member

Post by Geoffrey »

Ich meine das Freelang Chat, dass du am http://java.lokanova.com ausreichen kannst.

Ja, ich war schon manchmal in Deutschland, und in Österreich:
ich war zweimal in Aachen, für den Weinachtsmarkt.
ich war in München, als ich zurück aus Salzburg fuhr, und habe auch den Neuschwanstein Schloss besucht.
ich war in Salzburg in 1991, für die Mozartsjahr, und es war ein sehr angenehmes Erleben. Ich mochte das sehr.
Seitdem bin ich aber nicht mehr nach einem Deutschsprechenden Land, sondern nach Barcelona, in Spanien, gefahren, und jetzt bin ich in Belgien

Geoffrey
Rena
Membre / Member

Post by Rena »

Geoffrey wrote:Ich meine das Freelang Chat, dass du am http://java.lokanova.com erreichen kannst.

Ja, ich war schon manchmal in Deutschland, und in Österreich:
ich war zweimal in Aachen, für (ou auf dem) den Weinachtsmarkt.
ich war in München, als ich zurück aus Salzburg fuhr und habe auch das Neuschwanstein Schloss besucht.
ich war in Salzburg in 1991 für das Mozartsjahr, und es war ein sehr angenehmes Erlebnis. Ich mochte das sehr.
Seitdem bin ich aber nicht mehr in ein deutschsprechendes Land, sondern nach Barcelona, in Spanien, gefahren, und jetzt bin ich in Belgien

Geoffrey
Bis jetzt war ich noch nicht im Freelang Chat, denn wie ich schon sagte, bin ich noch nicht sehr sicher im Internet. Aber ich werde auch daran teilnehmen und dir berichten, wie es mir gefällt.

Wie findest du Österreich? und die Leute dort? Ich hatte immer den Eindruck, dass die Österreicher eine Mischung von deutscher und französischer Mentalität haben.
Geoffrey
Membre / Member

Post by Geoffrey »

Rena wrote:Du kannst dir nicht vorstellen, (sich etwas einbilden = avoir une opinion exagérée de soi-même) wie wir (Französich-Sprecher am meisten) über französiche Grammatik im Chat sprechen.
Entschuldigung, Rena, ich hatte das nicht gesehen. Ich natürlich meinte dir vorstellen (oder dir ausmalen, im Freelang Französich-Deutsch Wörterbuch. Ist sich ausbilder auch richtig ?)

Ich kann nicht viel über Österreicher sagen. Ich war in Österreich mit einer Schulgruppe, und mein Deutsch war nicht gut genug, um mir mit mehreren Leuten zu unterhalten. Ich hatte dann Deutsch nur zwei Jahren lang gelernt. Viel später habe ich aber eine österreichiche Deutschlehrerin. Sie kam aus Wien. Ich hatte keine komische Eindruck über sie, aber sie lebte in Frankreich. Ich errinere mich an sie wie eine sehr freundliche Frau, mit wer ich mochte über deutsche Kultur (Musik und Litteratur) sprechen :-)

Bis bald,
Geoffrey
SubEspion
Membre / Member

Hum...

Post by SubEspion »

Halo...

Ich spreche nicht sehr gut deutsch, ich bemühe mich deutsch zu lernen
aber ich möchte alle mitteilen - wie Rena es schon gemacht hat - dass es
einen französischen Forum gibt, die den Leuten wie ich hilft. Also wenn
ihr mitmachen wollt ; null Problemo. Ich bin sicher ; dass Rena und
Geoffrey ganz froh sein werden, euch behilflich zu sein ; nicht wahr ?

Hoffe, nicht so viele Fehler gemacht zu haben...

:hello:
À vouloir fuir la pluie, on tombe bien souvent dans la rivière.
Rena
Membre / Member

Post by Rena »

Geoffrey wrote: Entschuldigung, Rena, ich hatte das nicht gesehen. Ich meinte natürlich : dir vorstellen (oder dir ausmalen, im Freelang französich-deutschen Wörterbuch. Ist sich ausbilden auch richtig ?= sich ausbilden : se former, s'instruire, donc vorstellen und ausmalen ist richtig hier)

Ich kann nicht viel über Österreicher sagen. Ich war in Österreich mit einer Schulgruppe, und mein Deutsch war nicht gut genug, um mich mit mehreren Leuten zu unterhalten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur seit zwei Jahren deutsch gelernt. Viel später hatte ich aber eine österreichische Deutschlehrerin. Sie kam aus Wien. Ich hatte keinen komischen (pourquoi comique?) Eindruck von ihr, aber sie lebte in Frankreich. Ich erinnere mich an sie als eine sehr freundliche Frau, mit der ich gern über deutsche Kultur (Musik und Litteratur) sprechen mochte:-)
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich hatte ohnehin verstanden, was du sagen wolltest. Ich habe einiges in deinem Text verbessert, aber ich weiss nicht, wie ich es vielleicht unterstreichen oder in einer anderen Farbe schreiben kann, damit du es schneller findest. Kannst du mir erklären, wie man das auf diesem Forum macht (in deutsch bitte...). Danke und bis bald
Rena
Membre / Member

Re: Hum...

Post by Rena »

SubEspion wrote:Halo...

Ich spreche nicht sehr gut deutsch, ich bemühe mich, deutsch zu lernen,
aber ich möchte allen mitteilen - wie Rena es schon gemacht hat - dass es ein französisches Forum gibt, die den Leuten wie mir hilft. Also wenn
ihr mitmachen wollt ; null Problemo. Ich bin sicher, dass Rena und
Geoffrey ganz froh sein werden, euch behilflich zu sein ; nicht wahr ?
Hoffe, nicht so viele Fehler gemacht zu haben... :hello:
Hallo SubEspion, ich freue mich, dich hier wiederzutreffen. Deine deutschen Kenntnisse werden immer besser, und wie du schon sagtest, bin ich gern bereit, dir und allen anderen, die es wünschen, zu helfen.
Also bis zum nächsten Mal.
Rena
Membre / Member

Re: Hum...

Post by Rena »

SubEspion wrote: - dass es ein französisches Forum gibt, das den Leuten wie mir hilft.
Beim Nachlesen habe ich festgestellt, dass ich einen kleinen Fehler übersehen hatte. Entschuldige bitte.
Rena :confused:
SubEspion
Membre / Member

Lol...

Post by SubEspion »

Gut ! :loljump:
À vouloir fuir la pluie, on tombe bien souvent dans la rivière.
Post Reply