gflaig wrote:Soviel zu Fehleinschätzung - ich denke dabei an meine Fehleinschätzung der Ursache. Soweit, das mit weiblich und sächlich anzuschauen, kam ich mit meiner Überlegung gar nicht - dabei ist der fehlerhafte Genus doch vermutlich der häufigste, und am längsten vorkommende Fehler - mit Sicherheit in meinem Französisch.
Ich habe Freunde, in der Familie ist sie Französin, sie spricht eigentlich fliessend Deutsch, er ist Deutscher, die Kinder gingen in Deutschland aufs Gymnasium - die ganze Familie, einschliesslich des Vaters, sagt : "der Brot !"
Na ja, stimmt alles. Im allgemeinen habe ich keine Probleme mit der Deklination, Fehler kommen nur dann auf, wenn ich unaufmerksam bin, oder meistens wenn ich mich im Genus irre, was immer häufiger wird! So schnell vergisst man alles! Manchmal muss ich ganz einfache Wörter (in der Art Brot

) im Wörterbuch nachschlagen - Wörter, von denen ich weiss, dass ich sie schon ganz am Anfang gelernt habe...
michka wrote:ich bin ein Junger. Andere Mitglieder konnten sich auch nicht entscheiden, ob ich ein Junger oder ein Mädchen bin, bis ich mein Bild in unserem Anschlagtafel veröffentlichen ließ.
Mir war es ziemlich klar (obwohl man sich immer irren kann, of course

), denn dein Nickname ist ein völlig normaler Vorname im Russischen (wahrscheinlich weisst du das schon

)